5.3 Schaffung einer zugänglichen digitalen Zukunft


  • Barrierefreiheit und Inklusion haben im Technologiebereich einen langen Weg zurückgelegt, aber es muss noch mehr getan werden, schreiben zwei Computerexperten.
  • Bildschirmlesegeräte sind eine Schlüsselkomponente der barrierefreien Technik, aber noch immer sind nicht alle Websites barrierefrei.
  • Die Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in den Entwurfsprozess führt zu einem besseren Verständnis der Probleme und deren Lösung.

Wenn Sie nicht blind sind oder jemanden kennen, der blind ist, wissen Sie vielleicht nicht, dass blinde Menschen die gleichen Smartphones benutzen wie sehende Menschen. Viele Blinde nutzen täglich Touchscreen-Smartphones. Das Geheimnis ist, dass Smartphones über einen Bildschirmleser verfügen, ein Tool, das es Blinden ermöglicht, eine Mischung aus Gesten und Tippen zusammen mit Vibrationen oder akustischem Feedback zu verwenden, um ihre Apps zu nutzen.

Bildschirmleser funktionieren sowohl auf Desktop-Computern als auch auf mobilen Geräten. In der Regel finden Sie den Bildschirmleser in den Einstellungen unter Zugänglichkeit. Bei iPhones ist das Bildschirmleseprogramm VoiceOver. Es bietet eine verbale Beschreibung des Bildschirminhalts, einschließlich der Schaltflächen, die angeklickt werden können, und anderer Aktionen, die dem Benutzer zur Verfügung stehen. Eine gut gestaltete Website oder App-Benutzeroberfläche macht die Informationen auf der Website oder App für das Bildschirmlesegerät zugänglich, wodurch sie für blinde Benutzer zugänglich wird. Eine schlecht gestaltete Website oder Anwendung wird jedoch für ein Bildschirmlesegerät unsichtbar gemacht.

Es ist nicht nur eine Frage der Fairness und der Integration. Barrierefreie Technologie ist im Allgemeinen für alle besser. Eine App oder Website, die einem Bildschirmleser Probleme bereitet, ist wahrscheinlich für jeden schwieriger zu nutzen als eine zugängliche App oder Website, weil sie mehr Zeit oder Mühe erfordert.

Menschen zu beobachten ist gut, ihre Beteiligung ist besser

Zunächst fanden Designer von Benutzeroberflächen heraus, dass der beste Weg zur Entwicklung barrierefreier Technologie darin bestand, zu untersuchen, wie Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen Touchscreens nutzen. So berichteten frühe Forscher, dass blinde Nutzer manchmal Schwierigkeiten hatten, kleine Symbole und bestimmte Zahlen auf der Bildschirmtastatur zu finden, und dass dies sehr zeitaufwändig war.

Um dieses Problem zu lösen, nutzten die Zugänglichkeitsforscher den gesamten Touchscreen als Eingabe- und Navigationssteuerung, ähnlich wie bei einem Spielkonsolen-Controller. Anstatt einen bestimmten Teil des Bildschirms berühren zu müssen, können die Benutzer auf akustische Aufforderungen hin überall tippen. Diese Erkenntnisse wären ohne die Einbeziehung blinder Menschen in die Bewertung und Gestaltung von Touchscreens nicht möglich gewesen.

Bewährte Verfahren für die Gestaltung von Benutzeroberflächen beziehen die Benutzer seit langem in den Gestaltungsprozess ein. Die Einbeziehung von Benutzern mit Behinderungen führt zu besser zugänglicher Technologie. Dennoch sind viele Technologien immer noch nicht ohne Weiteres für Nutzer mit Behinderungen zugänglich.

Eine Möglichkeit, Anwendungen und Websites zugänglicher zu machen, besteht darin, Menschen mit Behinderungen mit der Entwicklung der Technologien zu beauftragen. Aber der Designprozess selbst ist für diese Menschen nicht sehr zugänglich. Nur wenige Werkzeuge in der Werkzeugkiste der Benutzeroberflächen-Designer sind selbst zugänglich. Das ist eine Zwickmühle.

Eine bessere Zukunft ist erreichbar

Barrierefreiheit ist ein Thema, das jeden betrifft. Der Zugang zur Technologie ist in den meisten Fällen gesetzlich vorgeschrieben. In der Vergangenheit wurden Organisationen, die keinen angemessenen Zugang gewährten, verklagt.

Aber Barrierefreiheit ist auch ein Kennzeichen guter Technologie. Viele Technologien, die wir heute als selbstverständlich ansehen, entstanden, als Innovatoren sie für Menschen mit Behinderungen entwickelten, z. B. die optische Zeichenerkennung, mit der Computer gedruckten Text lesen können.

Die Integration von Barrierefreiheit in den Designprozess ist von entscheidender Bedeutung. Und obwohl es für Designer nützlich ist, zu wissen, wie Nutzer mit Behinderungen mit Technologien interagieren, können die besten Erkenntnisse von Menschen mit Behinderungen selbst kommen. Egal, wie viel Einfühlungsvermögen Designer aus der Erforschung des Nutzerverhaltens und der Vorlieben gewinnen, es kann nicht die Vorteile einer Technologie ersetzen, die von Menschen entwickelt wurde, die sie nutzen.